Bis 1993

Von 1954 bis 1993 hatte der Hort ein eigenes Hortgebäude, dort wo heute die Schulturnhalle steht. Es bestand aus einer für die DDR-Zeit typischen Baracke und bot 60 bis 70 Kindern Platz, ihren Nachmittag dort zu verbringen. Zur Schule, deren Klassenzimmer ebenfalls noch völlig anders wirkten als heute, bestand ein überdachter Durchgang.

 

Vor der Baracke stand der große Nussbaum, der heute vom Baumhaus umgeben ist. Wo heute der Sandkasten ist, standen Metallklettergerüste. Das heutige Schachbrett, die Kletterwand, die Hecken und Zierbäume gab es noch nicht. Stattdessen befand sich dort ein einfacher Metallkletterturm auf grüner Wiese.

 

Ein moderner Fußballplatz existierte ebenfalls noch nicht. Nur ein kleiner Bolzplatz mit einfachen Fußballtoren ohne Netzen. Und auch dort, wo heute unsere Sitztribüne ist, sah es völlig anders aus: 3 Kindertischtennisplatten standen dort.